Steampunk

Für den eiligen Leser:

Welle Science Fiction aus Sicht des viktorianischen Zeitalters. Welle

(Meine Standartantwort, wenn ich von Passanten darauf angesprochen werde)

Steampunk ist schwer zu definieren. Deswegen werden wohl auch in einschlägigen Foren immer mal wieder Grabenkämpfe zu dem Thema ausgetragen. Hier mein persönlicher Erklärungs- oder Definitionsvorschlag:

Steampunk is Retrofuturismus
Ornament

Es geht darum sich mit unserem jetzigen Wissen, der uns bekannten Technologie, auszumalen, wie die Menschen im 19. Jahrhundert sich ihre (ferne) Zukunft vorgestellt haben bzw. wie sie das, was wir haben und kennen, umgesetzt hätten.

Steampunk ist Kunst
Ornament

Die Verwendung von Motiven, Stilmitteln und -elementen aus der viktorianischen Ära in Gemälden und Zeichnungen, Installationen und Gerätschaften, Mode, Musik, Photographie und Film.

Steampunk ist Selbermachen
Ornament

Auch wenn das 19. Jahrhundert Dank der Erfindung und Verbreitung der Dampfmaschine für die Industrialisierung steht, ist Steampunk durch die Abkehr von der Massenproduktion geprägt. Es gilt die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Das Werkstück der eigenen Kreativität zu unterwerfen. Sei es in der Werkstatt oder in der Nähstube.

Steampunk ist Wiederverwenden
Ornament

Egal ob Elektroschrott, alte Handwerkstechnik oder Flohmarktfund, es gibt praktisch nichts, dass sich nicht wiederverwenden, zweckentfremden und wiederbeleben lässt um ihm einen neuen alten Glanz zu verleihen.

Steampunk sind Zahnräder an Orten,
wo sie nicht zwangsläufig eine Funktion erfüllen
Ornament

Auch wenn auf das Zahnrad schon Schmählieder gesungen wurden und viele alte Taschenuhren sterben mussten, halte ich das Zahnrad immer noch für ein wichtiges Gestaltungselement des Steampunk. Trotzdem gilt: Ein Zahnrad macht noch keinen Steampunk und man kann auch ohne Zahnrad Steampunk sein.

Steampunk ist eine Lebenseinstellung
Ornament

Dieser Punkt trifft auf mich persönlich noch am Wenigsten zu. Allerdings lernt man als Steampunk den Wert von Dingen besser schätzen - und damit meine ich nicht allein die monetäre Bedeutung. So stellt Steampunk einen Contrapunkt zum Allgegenwärtigen "Immer mehr, immer billiger" dar.



So weit meiner persönliche Sicht. Natürlich findet man in der elektronischen Enzyklopädie auch einen Eintrag zum Thema (deutsch und englisch). Eine weitere mögliche  Definition hat Airship Ambassdor hier (english) ausführlich dargelegt.